WIRTSCHAFTSJUNIOREN WERRA MEIßNER e.V.

Der Werra-Meißner-Kreis bewegt sich – Workshop in Montabaur

Vom 06. bis zum 08. Dezember fand in Montabaur ein Workshop zur Zukunft unseres Kreises unter dem obigen Motto statt. Als Vertreter der Wirtschaftsjunioren war ich neben mehr als 30 weiteren Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Ehrenamt dabei.In einer sehr angenehmen Atmosphäre und professionell begleitet von den Moderatoren der „Akademie Deutscher Genossenschaften“, unseren Gastgebern, erörterten wir ein breites Spektrum von Fragen, die die Zukunftsfähigkeit unseres Kreises maßgeblich beeinflussen werden.

Nach der gemeinsamen Anreise im Bus begann am Donnerstag um 16:00 Uhr der erste Teil des Workshops. Hier wurden die vorbereiteten Ideen und Anregungen gesammelt und mehrere Impulsreferate gehalten. Anschließend gab es ein hervorragendes gemeinsames Abendessen und zum Abschluss des Tages die Wirtschaftsjunioren-Spezialdisziplin – Netzwerken in der Bar.

Am folgenden Tag wurde die Ideen zu neun konkreten Kernthemen verdichtet, die vom Marketing und der Kommunikation über die Energieversorgung, Bildung, Fachkräftemangel bis hin zur Familienfreundlichkeit der Region reichen. Den Abschluss auch dieses Tages bildete wieder ein gemütliches Beisammensein in der Bar.

Am letzten Tag des Workshops schließlich wurden aus den neun Kernthemen heraus wesentliche Projekte entwickelt und die Verantwortung sowie die Mitarbeit an diesen Projekten verteilt. Pünktlich um 15:30 Uhr ging es dann auf die ereignislose Heimfahrt, so dass wir den Samstag Abend alle wieder zurück im Kreis waren.

Mein Fazit der Veranstaltung ist, dass sie uns sehr viele wichtige Impulse geliefert hat und mich selbst zumindest auch persönlich voran gebracht hat. Wichtig ist jetzt, dass die beteiligten Akteure eine Multiplikatorfunktion ausüben und möglichst viele weitere Personen zur Mitarbeit bei den festgelegten Projekten gewinnen. Nur wenn diese wirklich umgesetzt werden, können wir von einem Erfolg der Veranstaltung sprechen. Ich bin aber zuversichtlich, dass uns das gmeinsam gelingen wird und wir auf diesem Weg viel erreichen können.

Ralf Heuckeroth



Die nächsten Termine

  • Zur Zeit sind keine Termine geplant.

Nützliches


http://jci.cc/http://www.wj-hessen.de/https://www.ihk-kassel.de/https://www.wjd.de/http://www.wj-hessen.de/
Anmelden