WIRTSCHAFTSJUNIOREN WERRA MEIßNER e.V.

Rückblick: Lako 2010 in Willingen

Vom 07.-09.05.2010 fand in Willingen die Landeskonferenz 2010 statt. Ganz weit oben, so das Motto der Konferenz.

Passend zum Motto fiel in der Nacht vor der LAKO tatsächlich Schnee in Willingen.

Die Lako in Willingen war absolut außergewöhnlich. Das LAKO Team hatte mutige Ideen und schaffte damit ein unvergessenes Event. So wurde beispielsweise der erste WJ-Schützenkönig beim Vogelschießen gekürt. Glückwunsch auch von uns nach Offenbach. Zahlreiche Seminare – teilweise von internationalen Referenten, interessante Betriebsbesichtigungen, tolle Aktivitäten sowie umfangreiche Netzwerk-Veranstaltungen wie der Welcome- und der Ballabend sorgten für zahlreiche Kontakte.

Im Rahmen der sehr gelungenen Auftaktveranstaltung, bei der in vielen interessanten Ansprachen die Stärken des Kreises Waldeck-Frankenberg und der Stadt Willingen hervorgehoben wurden, stellte die  Olympia-Siegerin im Biathlon von 1998, Petra Behle, Gemeinsamkeiten zwischen dem Leistungssport und der Geschäftswelt her.

Auf der Ettelsberghütte

Anschließend ging es mit der Seilbahn hinauf zur Ettelsberghütte, wo wir in passenden alpinen Temperaturen von Alphornbläsern empfangen wurden. Im Verlauf des Abends, in dem wir von Hüttenwirt Siggi und seinem Team bestens bewirtet wurden, konnten wir viele bestehende Kontakte auffrischen und neue Kontakte knüpfen. Besonders freuen wir uns über die Ehrung Pia Tischers aus dem WJ-Kreis Gießen-Vogelsberg mit der goldenen Juniorennadel, der höchsten Auszeichnung der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Nach dem Aufbruch von der Hütte konnten alle Feierwilligen das Willinger Nachtleben aus nächster Nähe erleben.

Seminare, Aktivitäten, Betriebsbesichtigungen

Den ganzen Samstag hindurch konnten viele verschiedene Seminare besucht, Aktivitäten durchgeführt und Betriebe besichtigt werden. Alle Veranstaltungen aufzuzählen wäre viel zu umfangreich, daher hier die Stimmen einiger Teilnehmer aus unserem Kreis:

Thorsten etwa zeigt sich darüber begeistert, dass selbst er „als künstlerisch unbegabter“ nach der Teilnahme am Seminar „Flip Chart Magic“ in der Lage ist, Vorträge durch grafische Elemente aufzupeppen.

Für Hagen machte die Mischung aus dem Rahmenprogramm, dem großen Seminarangebot, der Geselligkeit und dem Netzwerken mit Junioren aus vielen verschiedenen Kreisen sowie den unterschiedlichen Orten den Reiz der Lako aus.

Verena wiederum konnte von der langjährige Erfahrung des Coaches beim Seminar „Erfolg beginnt im Kopf“, Andreas Ritter, profitieren und war überrascht davon, welche interessanten Erkenntnisse man über sich selbst noch gewinnen kann.

Festlicher Schützenball

Im weiteren Fortgang des Tages wurde der erste Schützenkönig der Wirtschaftsjunioren Hessen ermittelt und auf dem festlichen Schützenball angemessen geehrt. Auch hier stand wieder das Netzwerken im Vordergrund. Bereits zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich ab, dass die meisten Teilnehmer aus dem Werra-Meißner-Kreis derart begeistert waren, dass sie auch bei der Lako 2011 in Frankfurt wieder dabei sein wollen.

Farewell-Brunch

Doch auch die schönste Lako geht einmal zu Ende und so war es am Sonntagmorgen Zeit für den Farewell-Brunch unter passender musikalischer Begleitung des Salonorchesters Cappuccino. An dieser Stelle sei anzumerken, dass gerade der unterschiedliche Charakter der Veranstaltungen, von rustikal auf Siggis Hütte über traditionell beim Schützenball bis zu elegant beim Brunch den Reiz und die Einzigartigkeit dieser Lako ausmachten.

Diejenigen, die Ihre Kinder in der Obhut des Lakoteams gelassen hatten, freuten sich zu diesem Zeitpunkt sehr auf das Wiedersehen und hofften, nach entsprechenden Erfahrungsberichten anderer Teilnehmer an früheren Lakos, dass keine allzu dramatischen Blessuren vorhanden sein mögen (zur Beruhigung: alle Kinder erfreuten sich bester Gesundheit und hatten wohl ebenso viel Spaß wie wir erwachsenen Teilnehmer).

So bleibt uns noch, dem Orgateam vielen herzlichen Dank zu sagen und ihnen ein großes Lob für ihre tolle Lako auszusprechen.

Wir freuen uns auf MAINe LAKO 2011 in Frankfurt!



Die nächsten Termine

  • Zur Zeit sind keine Termine geplant.

Nützliches


http://jci.cc/http://www.wj-hessen.de/https://www.ihk-kassel.de/https://www.wjd.de/http://www.wj-hessen.de/
Anmelden