WIRTSCHAFTSJUNIOREN WERRA MEIßNER e.V.

Rückblick: Unternehmerfrühstück in der Sparkasse Werra-Meißner

Am 30. September fand unser monatliches Treffen, für das dieses Mal die Bezeichnung „Themenabend“ sehr unzutreffend wäre, in der Sparkasse Werra-Meißner statt. Gegen 10 Uhr morgens trafen wir zum Unternehmerfrühstück in der Hauptstelle der Sparkasse Werra-Meißner in Eschwege ein, wo wir bereits erwartet wurden. Nachdem sich alle Anwesenden – mit Ausnahme des Herrn Roß, der den Eingangsvortrag halten wollte – an dem hervorragenden Frühstücksbuffet eingedeckt hatten, konnte die Veranstaltung richtig losgehen.

Erwartungen bei der Unternehmensfinanzierung

Herr Roß eröffnete also die Veranstaltung mit den aus seiner Sicht wichtigsten Anforderungen an das Miteinander zwischen Sparkasse und Unternehmer. Diese machte er an dem Slogan der Sparkasse Werra-Meißner, Fair. Menschlich. Nah. fest. Auf seine einleitende Erläuterung jedes dieser Begriffe hin entspann sich eine lebhafte Diskussion zwischen den Vertretern der Sparkasse und den anwesenden Junioren. Im Zuge dieser Diskussionen stellte sich heraus, dass die jeweiligen Erwartungen an den Umgang miteinander gar nicht so weit auseinander liegen.

Umstellung des Zahlungsverkehrs auf SEPA

Da der erste Teil der Veranstaltung länger als geplant gedauert hatte, musste sich Herr Göhrke bei seinem Vortrag zur Umstellung des Zahlungsverkehrs (auf europäischer, aber auch auf innerdeutscher Ebene) auf ein einheitliches System (SEPA) sehr beeilen. Trotz dieser widrigen Bedingungen war auch dieser Teil sehr informativ, gerade auch, weil viele von uns sich wahrscheinlich zum ersten Mal intensiver mit diesem Thema beschäftigten.

Anschließend gab es noch ausreichend Gelegenheit zum erfolgreichen Netzwerken, so dass auch in kleineren Gruppen noch das eine oder andere Thema angesprochen werden konnte.

Aus unserer Sicht lässt sich sicher sagen, dass die Veranstaltung sehr gelungen war und wir uns auf die Fortsetzung freuen.

Ralf Heuckeroth



Die nächsten Termine

  • Zur Zeit sind keine Termine geplant.

Nützliches


http://jci.cc/http://www.wj-hessen.de/https://www.ihk-kassel.de/https://www.wjd.de/http://www.wj-hessen.de/
Anmelden